Klassische Musik-Bibliothek - Robert Schumann

Sie können Stücke durchsuchen nach Name, Wiedergabeliste, Audio Qualität , Komponist, Künstler, Beliebtheit, Datum zur Website hinzugefügt, Quelle , oder Lizenz.

Robert Schumann (8. Juni 1810 - 29. Juli 1856) war ein deutscher Komponist und einflussreichsten Musikkritiker. Er gilt als einer der größten Komponisten der romantischen Ära angesehen. Schumann verließ das Studium der Rechtswissenschaften, in der Absicht, eine Karriere als Klaviervirtuose zu verfolgen. Er hatte von seinem Lehrer Friedrich Wieck versichert, dass er der beste Pianist in Europa werden könnte, sondern eine Handverletzung endete dieser Traum. Schumann fokussiert dann seine musikalische Energien auf das Komponieren.

Schumanns veröffentlichter Zusammensetzungen wurden bis 1840 ausschließlich für das Klavier geschrieben; er später Werke für Klavier und Orchester, komponiert; viele Lieder (Lieder für Stimme und Klavier); vier Symphonien; eine Oper; und andere Orchester, Chor- und Kammermusikwerke. Werke wie Kinderszenen, Album für die Jugend, Blumenstück, die Sonaten und Albumblätter gehören zu seinen bekanntesten. Seine Schriften über Musik erschien vor allem in der Neuen Zeitschrift für Musik (New Journal für Musik), einem Leipziger Veröffentlichung, die er gemeinsam gegründet.

Im Jahre 1840 heiratete Schumann Friedrich Wieck Tochter Clara, gegen den Willen ihres Vaters, nach einer langen und erbitterten Rechtsstreit, der zugunsten von Clara und Robert gefunden. Clara komponiert auch Musik und hatte eine beachtliche Konzerttätigkeit als Pianist, die Erträge aus dem bildeten einen wesentlichen Teil ihres Vaters Vermögen.

Schumann litt an einer lebenslangen psychischen Störung, sich zuerst im Jahre 1833 als eine schwere depressive Episode melancholisch manifestiert, die mit Phasen der 'Erhöhung' abwechselnd mehrmals wiedergekehrt und in zunehmendem Maße auch wahnhafte Ideen, vergiftet zu werden oder mit metallischen Gegenständen bedroht. Nach einem Selbstmordversuch im Jahre 1854 wurde Schumann in eine Irrenanstalt zugelassen, auf eigenen Wunsch, in Endenich bei Bonn. Diagnostiziert mit "psychotische Melancholie", starb Schumann zwei Jahre später im Jahre 1856, ohne von seiner psychischen Erkrankung erholt.

Der Komponist Beschreibung wird mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia, unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike Lizenz angeboten

Klassische Musikstücke nach Robert Schumann :

--- Zurück zur Liste aller zur Verfügung stehenden Komponisten in unserer klassischen Musikbibliothek ---


Advertisment

Classical music library - Robert Schumann

You can browse pieces by name, playlist, audio quality, composer, performer, popularity, date added to website, source, or license.

Robert Schumann (8 June 1810 – 29 July 1856) was a German composer and influential music critic. He is widely regarded as one of the greatest composers of the Romantic era. Schumann left the study of law, intending to pursue a career as a virtuoso pianist. He had been assured by his teacher Friedrich Wieck that he could become the finest pianist in Europe, but a hand injury ended this dream. Schumann then focused his musical energies on composing.

Schumann's published compositions were written exclusively for the piano until 1840; he later composed works for piano and orchestra; many Lieder (songs for voice and piano); four symphonies; an opera; and other orchestral, choral, and chamber works. Works such as Kinderszenen, Album für die Jugend, Blumenstück, the Sonatas and Albumblätter are among his most famous. His writings about music appeared mostly in the Neue Zeitschrift für Musik (New Journal for Music), a Leipzig-based publication which he jointly founded.

In 1840, Schumann married Friedrich Wieck's daughter Clara, against the wishes of her father, following a long and acrimonious legal battle, which found in favor of Clara and Robert. Clara also composed music and had a considerable concert career as a pianist, the earnings from which formed a substantial part of her father's fortune.

Schumann suffered from a lifelong mental disorder, first manifesting itself in 1833 as a severe melancholic depressive episode, which recurred several times alternating with phases of ‘exaltation’ and increasingly also delusional ideas of being poisoned or threatened with metallic items. After a suicide attempt in 1854, Schumann was admitted to a mental asylum, at his own request, in Endenich near Bonn. Diagnosed with "psychotic melancholia", Schumann died two years later in 1856 without having recovered from his mental illness.

The composer description is offered by courtesy of Wikipedia, under a Creative Commons Attribution-ShareAlike License

Classical music pieces by Robert Schumann :

--- Back to the list of all composers available in our classical music library ---


Advertisment