Zuhören

Kreutzer-Sonate, Violinsonate Nr. 9 - Beethoven - Vollversion in HD!

<< voriges klassisches Musikstücknächstes klassisches Musikstück >>
Musik:
Ludwig van Beethoven
Interpret:
Corey Cerovsek, Paavali Jumppanen
Quelle:
Isabella Stewart Gardner Museum, Boston
Lizenz:
CC BY-NC-ND 2.0
Ansichten:
8781

Herunterladen des klassischen Musikstücks als: mp3  
Hinzüfügen zur klassischen Musik CD / klassische Musik CD herstellen
hinzufügen zur Playlist

Share Button


Corey Cerovsek und Paavali Jumppanen führen eine hervorragende Version von Beethovens Kreutzersonate (Violinsonate Nr. 9). Vollversion in HD-Qualität!

Die Violinsonate Nr. 9 von Ludwig van Beethoven, die gemeinhin als Kreutzer-Sonate bekannt ist, wurde als Beethovens Opus 47. Es ist für seine anspruchsvollen Violinpart bekannt veröffentlicht, ungewöhnliche Länge (eine typische Leistung dauert etwas weniger als 40 Minuten), und emotionale Geltungsbereich - während der erste Satz ist überwiegend wütend, ist die zweite und die dritte meditative fröhlich und ausgelassen.

Zusammensetzung

Die Sonate wurde ursprünglich dem Geiger George Bridgetower (1778--1860), die es mit Beethoven am 24. Mai 1803 ein Konzert, das an der ungewöhnlich frühen Stunde 08.00 begann durchgeführt bei der Premiere im Augarten Theater gewidmet. Bridgetower Blatt lesen die Sonate; er habe nie die Arbeit gesehen, und es habe keine Zeit für jede Probe gewesen. Allerdings zeigt die Forschung, dass nach der Vorstellung, während die beiden tranken, beleidigt Bridgetower die Moral einer Frau, die Beethoven gehegt und gepflegt. Wütend entfernt Beethoven die Widmung des Stückes, widmet es stattdessen Rodolphe Kreutzer, der als der schönste Geiger der Tag war. Jedoch nie durchgeführt Kreutzer es, sie als "unverschämt unverständlich". Er hat nicht besonders Betreuung Für Beethovens Musik und sie immer nur einmal getroffen, kurz.

Quellen deuten darauf hin, das Werk ursprünglich mit dem Titel "Sonate mulattica composta per il Mulatte Brischdauer [Bridgetower], gran pazzo e Compositore mulattico" (Mulatte Sonate für die Mulatten Brischdauer, große Wild Mulatte Komponisten zusammengesetzt), und im Jahre 1803 Skizzenbuch des Komponisten, als " Sonate per il Pianoforte ed uno Violino obligato in uno stile molto concertante kommen d'un concerto ".

Struktur

Das Stück ist in drei Sätzen und nimmt etwa 43 Minuten, um durchführen:

1. Adagio sostenuto - Presto - Adagio (ca. 15 Minuten lang)
2. Andante con variazioni (ca. 18 Minuten)
3. Presto (ca. 10 Minuten)

Die Sonate beginnt mit einer langsamen 18-bar Einführung, von denen nur die ersten vier Takte der Solovioline in der A-Dur-Taste. Das Klavier tritt, und die Harmonie beginnt, hin dunkler Moll drehen, bis der Hauptteil des Satzes - ein wütender A-Moll Presto- beginnt. Hier passt der Klavierpart der Violine in Bezug auf Schwierigkeiten. Kurz vor dem Ende bringt Beethoven wieder Teil der Öffnung Adagio, vor dem Schließen der Bewegung in einer angstvollen Coda.

Es konnte kaum ein größerer Gegensatz zum zweiten Satz, ein fried Melodie in F-Dur, gefolgt von fünf markanten Variationen. Die erste Variante transliterates das Thema zu einem lebendigen Dreiertakt, während verschönern es mit Trillern, während in der zweiten die Geige die Melodie stiehlt und belebt es sogar noch weiter. Die dritte Variante, in der kleinen, kehrt in einer dunkleren und meditativen Zustand. Die vierte erinnert an die ersten und zweiten Variationen mit ihrem Licht, dekorative und luftige Atmosphäre. Die fünfte und letzte Variation, die längste, Kappen, die Bewegung mit einer langsameren und dramatische Atmosphäre, doch der Rückkehr in die unbeschwerte F-Dur.

Die Ruhe wird durch ein Absturz einen Dur-Akkord im Klavier, die Epoche der virtuos und überbord dritte Satz, ein 8.6 Tarantella in Rondoform gebrochen. Nach dem Umzug durch eine Reihe von leicht kontrastierenden Episoden, kehrt das Thema zum letzten Mal, und die Arbeit endet jubelnd in einem Ansturm von A-Dur.

Dieses Finale wurde ursprünglich für ein anderes, früher, Sonate für Violine und Klavier von Beethoven, der Op. 30, No. 1, in A-Dur.

-------------------------------------------------- ---
Der Text über wird mit freundlicher Genehmigung der Wikipedia unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike-Lizenz angeboten.

Corey Cerovsek [Violine] und Paavali Jumppanen [Klavier]: Mitwirkende

Musik mit freundlicher Genehmigung und unter der Copyright: Isabella Stewart Gardner Museum, Boston
Musik-Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0
Website: www.gardnermuseum.org

Portrait mit Genehmigung von Beethoven-Haus, Bonn eingesetzt.
Alle Rechte vorbehalten. (Www.beethoven-haus-bonn.de)

Wir haben für jedes der Bilder und Musikstücke, die wir auf unserem Kanal verwenden, umfangreiche Untersuchungen angestellt. Nach bestem Wissen erlauben die Copyright-Lizensen dieser Bilder und Musikstücke die Verwendung unter unseren Bedingungen. Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein und dies nicht zutreffen, kontaktieren Sie uns bitte unter: contact@hdclassicalmusic.com und wir werden sofortige Maßnahmen ergreifen. Auch wenn Sie uns irgendwelche Vorschläge machen möchten, kontaktieren Sie uns unter der gleichen Adresse :). Auch, wenn Sie irgendwelche Vorschläge machen wollen, kontaktieren Sie uns einfach unter der gleichen Adresse.


Dieses Projekt wird durch die Leidenschaft und harte Arbeit von Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt, die die einzelnen Musikstücke aufgenommen haben, und von einem kleinen und engagierten Team, das über anderthalb Jahre hart gearbeitet hat, um sie zusammenzustellen und Ihnen zur Verfügung zu stellen, ermöglicht. Wir brauchen Ihre Unterstützung, die uns helfen zu halten und unser Projekt weiter zu entwickeln, so dass wir unser Ziel, die klassische Musik wirklich für jeden verfügbar in der Welt kostenlos zu erreichen! Read about our values and long-term plan in our mission statement, check out our progress in our global statistics, and please consider supporting us.

Listen

Kreutzer Sonata, Violin Sonata No. 9 - Beethoven - full version in HD!

<< Previous classical music pieceNext classical music piece >>
Composer:
Ludwig van Beethoven
Performer:
Corey Cerovsek, Paavali Jumppanen
Source:
Isabella Stewart Gardner Museum, Boston
License:
CC BY-NC-ND 2.0
Views:
9077

Download classical music piece as: mp3  
Add to classical music CD / Create free classical music CD
Add to playlist

Share Button


Corey Cerovsek and Paavali Jumppanen perform a superb version of Beethoven's Kreutzer Sonata (Violin Sonata No. 9). Full version in HD quality!

The Violin Sonata No. 9 of Ludwig van Beethoven, commonly known as the Kreutzer Sonata, was published as Beethoven's Opus 47. It is known for its demanding violin part, unusual length (a typical performance lasts slightly less than 40 minutes), and emotional scope — while the first movement is predominantly furious, the second is meditative and the third joyous and exuberant.

Composition

The sonata was originally dedicated to the violinist George Bridgetower (1778--1860), who performed it with Beethoven at the premiere on 24 May 1803 at the Augarten Theatre at a concert that started at the unusually early hour of 8:00 am. Bridgetower sight-read the sonata; he had never seen the work before, and there had been no time for any rehearsal. However, research indicates that after the performance, while the two were drinking, Bridgetower insulted the morals of a woman whom Beethoven cherished. Enraged, Beethoven removed the dedication of the piece, dedicating it instead to Rodolphe Kreutzer, who was considered the finest violinist of the day. However, Kreutzer never performed it, considering it "outrageously unintelligible". He did not particularly care for any of Beethoven's music, and they only ever met once, briefly.

Sources suggest the work was originally titled "Sonata mulattica composta per il mulatto Brischdauer [Bridgetower], gran pazzo e compositore mulattico" (Mulatto Sonata composed for the mulatto Brischdauer, big wild mulatto composer), and in the composer's 1803 sketchbook, as a "Sonata per il Pianoforte ed uno violino obligato in uno stile molto concertante come d'un concerto".

Structure

The piece is in three movements, and takes approximately 43 minutes to perform:

1. Adagio sostenuto - Presto - Adagio (about 15 minutes in length)
2. Andante con variazioni (about 18 minutes)
3. Presto (about 10 minutes)

The sonata opens with a slow 18-bar introduction, of which only the first four bars of the solo violin are in the A-Major-key. The piano enters, and the harmony begins to turn darker towards the minor key, until the main body of the movement — an angry A-minor Presto— begins. Here, the piano part matches the violin's in terms of difficulty. Near the end, Beethoven brings back part of the opening Adagio, before closing the movement in an anguished coda.

There could hardly be a greater contrast with the second movement, a placid tune in F major followed by five distinctive variations. The first variation transliterates the theme into a lively triple meter while embellishing it with trills, while in the second the violin steals the melody and enlivens it even further. The third variation, in the minor, returns to a darker and more meditative state. The fourth recalls the first and second variations with its light, ornamental, and airy feel. The fifth and final variation, the longest, caps the movement with a slower and more dramatic feel, nevertheless returning to the carefree F major.

The calm is broken by a crashing A major chord in the piano, ushering in the virtuosic and exuberant third movement, a 6/8 tarantella in rondo form. After moving through a series of slightly contrasting episodes, the theme returns for the last time, and the work ends jubilantly in a rush of A major.

This finale was originally composed for another, earlier, sonata for violin and piano by Beethoven, the Op. 30, no. 1, in A major.

-----------------------------------------------------
The text above is offered by courtesy of Wikipedia, under a Creative Commons Attribution-ShareAlike License.

Performed by: Corey Cerovsek [violin] and Paavali Jumppanen [piano]

Music by courtesy and under copyright of: Isabella Stewart Gardner Museum, Boston
Music license: CC BY-NC-ND 2.0
Website: www.gardnermuseum.org

Portrait used by permission of Beethoven-Haus, Bonn.
All rights reserved. (www.beethoven-haus-bonn.de)

We have done extensive research for each of the pictures and songs used on our channel. To the best of our knowledge, the copyright licenses of this picture and this song allow for their use in these circumstances. If we have made a mistake, and that is not the case, please contact us at contact@hdclassicalmusic.com, and we will take immediate measures. Also, if you want to make any suggestions, just contact us at the same address.


This project is made possible by the passion and hard work of thousands of people around the world, who have recorded the individual pieces of music, and by a small and dedicated team who has worked hard for over a year and a half to centralize them and bring them to you. We need your support to help us maintain, and develop our project further, so that we can achieve our goal of making classical music truly available to everyone in the world for free! Read about our values and long-term plan in our mission statement, check out our progress in our global statistics, and please consider supporting us.