Zuhören

Superb klassische Musik: Vltava (Teil von Ma Vlast, Mein Vater) - Bedřich Smetana

<< voriges klassisches Musikstücknächstes klassisches Musikstück >>
Musik:
Bedřich Smetana
Interpret:
Czech National Symphony Orchestra
Quelle:
Musopen
Lizenz:
Public Domain
Ansichten:
7422

Herunterladen des klassischen Musikstücks als: mp3  flac  wav  
Hinzüfügen zur klassischen Musik CD / klassische Musik CD herstellen
hinzufügen zur Playlist

Share Button


Advertisment


Má Vlast (bedeutet "Meine Heimat" in der tschechischen Sprache) ist ein Satz von sechs sinfonischen Dichtungen zwischen 1874 und 1879 von dem tschechischen Komponisten komponiert Bedřich Smetana. mit Ausnahme der Moldau - - Während es oft als ein einziges Werk in sechs Sätzen und präsentiert wird aufgezeichnet wird fast immer auf diese Weise wurden die sechs Stücke als einzelne Werke konzipiert. Sie hatten ihre eigenen separaten Premieren zwischen 1875 und 1880; die Premiere des kompletten Satz fand am 5. November 1882 in Prag, unter Adolf Čech, der auch zwei der einzelnen Premieren geführt hatte.

In diesen Werken kombiniert Smetana die sinfonische Dichtung Form erstmals von Franz Liszt mit den Idealen der nationalistischen Musik, die im späten neunzehnten Jahrhundert aktuell waren. Jedes Gedicht zeigt einen Aspekt der Landschaft, Geschichte oder Legenden von Böhmen.

Moldau

Moldau, auch unter dem deutschen Namen bekannt Die Moldau (oder der Moldau), zwischen dem 20. November und 8. Dezember 1874 wurde Premiere am 4. April 1875 unter Adolf Čech komponiert wurde. Es ist ca. 12 Minuten lang, und ist in der Tonart e-Moll.

In diesem Stück verwendet Smetana Tonmalerei die Klänge eines böhmischen großen Flüsse zu evozieren.

Motiv der Moldau

Das Stück enthält Smetanas berühmteste Melodie. Es ist eine Anpassung der Melodie La Mantovana, an die italienische Renaissance Tenor zugeschrieben, Giuseppe Cenci, der in einem geliehenen Moldovan Form, war auch die Grundlage für die israelische Nationalhymne, Hatikvah. Die Melodie erscheint auch in den großen in einem alten Volks tschechischen Lied Kočka leze Dirou ( "Die Katze kriecht durch das Loch") und Hanns Eisler verwendet es für seine "Lied von der Moldau".
------------------------------
Der Text oben mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia, unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike-Lizenz angeboten wird .

Picture source: https://en.wikipedia.org/wiki/File:PragueCityscape.JPG
Bild Lizenz: public domain

Performance-Lizenz: Public Domain
Performance source: http://blog.musopen.org/post/29482882056/done-and-done-musopen-kickstarter-project

Sie können diese klassische Musikstück von unserer Website herunterladen, de.hdclassicalmusic.com . Dort finden Sie auch unsere komplette Bibliothek von Songs, kuratiert von Wiedergabelisten und eine maßgeschneiderte HD-Radio Erfahrung finden . Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, und wenn Sie möchten mehr schöne klassische Musik zu entdecken, abonnieren Sie unseren Youtube-Kanal! 🙂


Dieses Projekt wird durch die Leidenschaft und harte Arbeit von Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt, die die einzelnen Musikstücke aufgenommen haben, und von einem kleinen und engagierten Team, das über anderthalb Jahre hart gearbeitet hat, um sie zusammenzustellen und Ihnen zur Verfügung zu stellen, ermöglicht. Wir brauchen Ihre Unterstützung, um unser Projekt zu erhalten und weiter zu entwickeln, so dass wir unser Ziel, die klassische Musik für wirklich jeden in der Welt kostenlos verfügbar zu machen, erreichen! Über unsere Werte und langfristigen Plan Lesen Sie in unserem Leitbild Besuche unsere Fortschritte in unserem globalen Statistiken, und beachten Sie den unterstützt uns mit einer Spende oder durch einen Kauf von unserem klassischen Musik Merchandise Store.



Advertisment

Listen

Superb classical music: Vltava (part of Ma Vlast, My Fatherland) - Bedřich Smetana

<< Previous classical music pieceNext classical music piece >>
Composer:
Bedřich Smetana
Performer:
Czech National Symphony Orchestra
Source:
Musopen
License:
Public Domain
Views:
7447

Download classical music piece as: mp3  flac  wav  
Add to classical music CD / Create free classical music CD
Add to playlist

Share Button


Advertisment


Má vlast (meaning "My homeland" in the Czech language) is a set of six symphonic poems composed between 1874 and 1879 by the Czech composer Bedřich Smetana. While it is often presented as a single work in six movements and – with the exception of Vltava – is almost always recorded that way, the six pieces were conceived as individual works. They had their own separate premieres between 1875 and 1880; the premiere of the complete set took place on 5 November 1882 in Prague, under Adolf Čech, who had also conducted two of the individual premieres.

In these works Smetana combined the symphonic poem form pioneered by Franz Liszt with the ideals of nationalistic music which were current in the late nineteenth century. Each poem depicts some aspect of the countryside, history, or legends of Bohemia.

Vltava

Vltava, also known by its German name Die Moldau (or The Moldau), was composed between 20 November and 8 December 1874 and was premiered on 4 April 1875 under Adolf Čech. It is about 12 minutes long, and is in the key of E minor.

In this piece, Smetana uses tone painting to evoke the sounds of one of Bohemia's great rivers.

Motif of Vltava

The piece contains Smetana's most famous tune. It is an adaptation of the melody La Mantovana, attributed to the Italian renaissance tenor, Giuseppe Cenci, which, in a borrowed Moldovan form, was also the basis for the Israeli national anthem, Hatikvah. The tune also appears in major in an old folk Czech song Kočka leze dírou ("The Cat Crawls Through the Hole"), and Hanns Eisler used it for his "Song of the Moldau".
------------------------------
The text above is offered by courtesy of Wikipedia, under a Creative Commons Attribution-ShareAlike License.

Picture source: https://en.wikipedia.org/wiki/File:PragueCityscape.JPG
Picture license: public domain

Performance license: Public Domain
Performance source: http://blog.musopen.org/post/29482882056/done-and-done-musopen-kickstarter-project

You can download this classical music piece from our website, www.hdclassicalmusic.com. There, you will also find our complete library of songs, curated playlists and a customized HD radio experience. Thank you for listening, and if you would like to discover more beautiful classical music, subscribe to our Youtube channel! 🙂


This project is made possible by the passion and hard work of thousands of people around the world, who have recorded the individual pieces of music, and by a small and dedicated team who has worked hard for over a year and a half to centralize them and bring them to you. We need your support to help us maintain, and develop our project further, so that we can achieve our goal of making classical music truly available to everyone in the world for free! Read about our values and long-term plan in our mission statement, check out our progress in our global statistics, and please consider supporting us by donating or by making a purchase from our classical music merchandise store.



Advertisment