Zuhören

Sonatine in G-Dur (arr für Viola.) - Wunderbar jugendliches Stück von Dvořák [HD]

<< voriges klassisches Musikstücknächstes klassisches Musikstück >>
Musik:
Antonín Dvorák
Interpret:
Dimitri Murrath, Vincent Planes
Quelle:
Isabella Stewart Gardner Museum, Boston
Lizenz:
CC BY-NC-ND 2.0
Ansichten:
2003

Herunterladen des klassischen Musikstücks als: mp3  
Hinzüfügen zur klassischen Musik CD / klassische Musik CD herstellen
hinzufügen zur Playlist

Share Button


Die Sonatine in G-Dur für Violine und Klavier (tschechisch: Sonatine G dur pro Housle ein klavír), Op. 100, B. 183, wurde von Antonín Dvořák die zwischen November 19 und 3. Dezember 1893 geschrieben, in New York City. Es war die letzte Kammer Zusammensetzung, die er während seines Aufenthalts in Amerika schrieb. Dvořák Verpflegung die Sonatine für die schrittweise Entwicklung von musikalischen Fähigkeiten seiner Kinder, vor allem die seiner 15-jährigen Tochter Ottilie und 10 Jahre alten Sohn Tonik. In einem Brief an Fritz Simrock am 2. Januar 1894 konzipiert Dvořák das Stück mit den folgenden Worten: "Es ist für Jugendliche bestimmt sind (meine beiden Kinder gewidmet), aber auch Erwachsene, Erwachsene, sollte in der Lage, mit ihm zu unterhalten sein ... ". Die Sonatine wurde von Simrock in Berlin im Jahre 1894 veröffentlicht.

Struktur

1. Allegro risoluto; Taktart: 04.03; Key: G-Dur
2. Larghetto; Taktart: 04.02; Key: G-Moll
3. Molto vivace; Taktart: 04.03; Key: G-Dur
4. Allegro; Taktart: 04.02; Key: G-Dur

Die vier kurzen Sätze der Sonatine jeweils eine einfache und klare, formale Struktur (daher der kleine, siehe Sonate). Sie alle enthalten Themen, die, wie sie bereits in seinen anderen Werken American Chamber (Streichquartett in F und dem Streichquintett in Es-Dur) gefunden, verdanken ihre Inspiration für indische Melodien und Negro Spirituals, die von Pentatonik und gekennzeichnet werden synkopierten Rhythmus, unter anderem Züge. Die Stimmung in der Zusammensetzung ist frisch und fröhlich. Nur der zweite Satz und ein Teil des letzten Satzes sind nostalgisch; sie werden von Sehnsucht des Komponisten für sein Heimatland inspiriert.

Der langsame Satz Larghetto wurde hastig nach unten auf Hemdsärmel Dvořáks, während bei einem Besuch in Minnehaha Falls, in der Nähe von Saint Paul, Minnesota festgestellt. Simrock verkauft diese Bewegung getrennt, ohne Erlaubnis des Komponisten Fritz Kreisler und oft als indische Lullaby führte es. Es schien auch, als Indian Canzonetta; wie romantische Titel waren nicht der Komponist, sondern wurden in der Folge von den Verlagen aufgenommen.
- ------------------------------------------------- ---
Der Text über wird mit freundlicher Genehmigung der Wikipedia unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike-Lizenz angeboten.

Klassische Musikstück durchgeführt von: Dimitri Murrath (Viola) und Vincent Flugzeuge (Klavier)

Isabella Stewart Gardner Museum, Boston: von lizenzierten
Musik-Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0
Website: www.gardnermuseum.org

Wir haben umfangreiche Forschung für jedes der Bilder und Musik Songs auf unserer klassischen Kanal verwendet wurde. Um das Beste aus unserem Wissen, die Urheberrechtslizenzen von diesem Bild und dieser klassischen Musikstück ermöglichen deren Einsatz unter diesen Umständen. Wenn wir einen Fehler gemacht haben, und das ist nicht der Fall, kontaktieren Sie uns bitte unter contact@hdclassicalmusic.com, und wir werden sofort Maßnahmen zu ergreifen. Auch, wenn Sie irgendwelche Vorschläge machen wollen, kontaktieren Sie uns einfach unter der gleichen Adresse :).

Sie können diesen klassischen Musikstück von unserer Website, de.hdclassicalmusic.com herunterladen. Dort finden Sie auch unsere komplette Bibliothek von Songs und eine angepasste HD-Radio-Erlebnis.

Abonnieren Sie unseren Kanal für mehr schöne klassische Musik!


Dieses Projekt wird durch die Leidenschaft und harte Arbeit von Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt, die die einzelnen Musikstücke aufgenommen haben, und von einem kleinen und engagierten Team, das über anderthalb Jahre hart gearbeitet hat, um sie zusammenzustellen und Ihnen zur Verfügung zu stellen, ermöglicht. Wir brauchen Ihre Unterstützung, die uns helfen zu halten und unser Projekt weiter zu entwickeln, so dass wir unser Ziel, die klassische Musik wirklich für jeden verfügbar in der Welt kostenlos zu erreichen! Read about our values and long-term plan in our mission statement, check out our progress in our global statistics, and please consider supporting us.

Listen

Sonatina in G major (arr. for viola) - wonderful youthful piece by Dvořák [HD]

<< Previous classical music pieceNext classical music piece >>
Composer:
Antonín Dvořák
Performer:
Dimitri Murrath, Vincent Planes
Source:
Isabella Stewart Gardner Museum, Boston
License:
CC BY-NC-ND 2.0
Views:
1925

Download classical music piece as: mp3  
Add to classical music CD / Create free classical music CD
Add to playlist

Share Button


The Sonatina in G major for violin and piano (Czech: Sonatina G dur pro housle a klavír), Op. 100, B. 183, was written by Antonín Dvořák between November 19 and December 3, 1893, in New York City. It was the last chamber composition he wrote during his sojourn in America. Dvořák catered the sonatina to the gradually developing musical abilities of his children, especially those of his 15 year-old daughter Ottilie and 10 year-old son Toník. In a letter to Fritz Simrock on January 2, 1894, Dvořák conceived the piece in the following terms: "It is intended for youths (dedicated to my two children), but even grown-ups, adults, should be able to converse with it...". The sonatina was published by Simrock in Berlin in 1894.

Structure

1. Allegro risoluto; Time signature: 3/4; Key: G major
2. Larghetto; Time signature: 2/4; Key: G minor
3. Molto vivace; Time signature: 3/4; Key: G major
4. Allegro; Time signature: 2/4; Key: G major

The four short movements of the sonatina each exhibit a simple and clear, formal structure (hence the diminutive, cf. sonata). They all contain themes, which, like those already found in his other American chamber works (the String Quartet in F and the String Quintet in E-flat), owe their inspiration to Indian melodies and Negro spirituals, which are characterized by pentatonic scales and syncopated rhythm, among other traits. The mood of the composition is fresh and joyful. Only the second movement and part of the last movement are nostalgic; they are inspired by the composer's longing for his home country.

The slow movement Larghetto was hurriedly noted down on Dvořák's shirt sleeve while on a visit to Minnehaha Falls, near Saint Paul, Minnesota. Simrock sold this movement separately, without the composer's permission, and Fritz Kreisler often performed it as Indian Lullaby. It also appeared as Indian Canzonetta; such romantic titles were not the composer's, but were added subsequently by publishers.
- ----------------------------------------------------
The text above is offered by courtesy of Wikipedia, under a Creative Commons Attribution-ShareAlike License.

Classical music piece performed by: Dimitri Murrath (viola) and Vincent Planes (piano)

Licensed by: Isabella Stewart Gardner Museum, Boston
Music license: CC BY-NC-ND 2.0
Website: www.gardnermuseum.org

We have done extensive research for each of the pictures and classical music songs used on our channel. To the best of our knowledge, the copyright licenses of this picture and this classical music piece allow for their use in these circumstances. If we have made a mistake, and that is not the case, please contact us at contact@hdclassicalmusic.com, and we will take immediate measures. Also, if you want to make any suggestions, just contact us at the same address :).

You can download this classical music piece from our website, www.hdclassicalmusic.com. There, you will also find our complete library of songs, and a customized HD radio experience.

Subscribe to our channel for more beautiful classical music!


This project is made possible by the passion and hard work of thousands of people around the world, who have recorded the individual pieces of music, and by a small and dedicated team who has worked hard for over a year and a half to centralize them and bring them to you. We need your support to help us maintain, and develop our project further, so that we can achieve our goal of making classical music truly available to everyone in the world for free! Read about our values and long-term plan in our mission statement, check out our progress in our global statistics, and please consider supporting us.