Zuhören

Pezzo Capriccioso - Tschaikowsky [HD]

<< voriges klassisches Musikstücknächstes klassisches Musikstück >>
Musik:
Pjotr ​​Iljitsch Tschaikowski
Interpret:
Noreen Polera
Quelle:
Isabella Stewart Gardner Museum, Boston
Lizenz:
CC BY-NC-ND 2.0
Ansichten:
2673

Herunterladen des klassischen Musikstücks als: mp3  
Hinzüfügen zur klassischen Musik CD / klassische Musik CD herstellen
hinzufügen zur Playlist

Share Button


Pjotr ​​Iljitsch Tschaikowski komponierte seine Pezzo capriccioso, Op. 62, für Violoncello und Orchester in einer einzigen Woche im August 1887 seinen Titel Lügen strafte, wird diese Arbeit in der düsteren Tonart h-Moll, dem gleichen Schlüssel wie die 6. Sinfonie Pathétique geschrieben. Die Pezzo ist nicht launisch in einem unbe Sinn. Die capriccioso Aspekt kommt von Tschaikowskys fantasievolle Behandlung der verschiedenen Aspekte der einfachen Thema des Werkes. Trotz einiger schnellen Passagen und wiederum mit dem großen Schlüssel, bewahrt Tschaikowsky die Grundimpuls und Ernüchterung durch das Stück.

Die Nüchternheit war ein Ergebnis von Tschaikowskys Leiden mit seinem Freund Nikolai Kondratjew. Kondratjew war in den letzten Zügen der Syphilis. Nach einer kurzen Remission, hatte er nach Aachen, Deutschland, wo seine Familie hoffen, die Mineralwässer es würde sein Leben zumindest ein paar Monate zu verlängern übernommen. Stattdessen hatte Kondratjew eine Wende zum Schlechteren genommen. Darüber hinaus bewies er eine sehr unberechenbar, flüchtige und anspruchsvolle Patienten, die den Tod bereits scheue Tschaikowsky entnervt. Ein Besuch bei Freunden in Paris unter ihnen Cellist Anatoliy Brandukow-bewiesen nur eine kurze Atempause zu sehen.

All dies Leid gegossen durch die Musik Tschaikowsky schrieb, wie gut. Tschaikowsky schrieb Brandukow am 25. August: "Ich habe einen kleinen Cello Stück geschrieben und möchte, dass Sie durch sie sehen, und legte letzte Hand an der Cellostimme." Zwei Tage später hatte er begonnen, den Klavierauszug des Stückes zu machen, und er begann am 31. Orchestrierung es.

Die erste Aufführung des Pezzo capriccioso, in seiner Anordnung für Klavierbegleitung, fand am 28. Februar 1888 [OS 16. Februar] in der Wohnung von MP Benardaky, während Tschaikowsky-Besuch in Paris. Brandukow war Solist, mit dem Komponisten am Klavier. Die Uraufführung der Orchesterfassung wurde von Brandukow in Moskau zu einem Sonderkonzert der Russischen Musikgesellschaft am 25. November gegeben, führte 1889 das Orchester Tschaikowsky.

P. Jurgenson veröffentlichte die Pezzo capriccioso 1888-Orchesterstimmen im Januar, und die Anordnung für Cello mit Klavier im März. Veröffentlichung der Partitur wurde verzögert, weil Tschaikowsky hatte das Manuskript im Ausland mit sich genommen, und nicht auf Jürgenson zurück, bis 6. Mai 1888 Die Partitur wurde im Juli des gleichen Jahres gedruckt.
-------------------------------------------------- ---
Der Text über wird mit freundlicher Genehmigung der Wikipedia unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike-Lizenz angeboten.

Isabella Stewart Gardner Museum, Boston: von lizenzierten
Musik-Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0
Website: www.gardnermuseum.org

Sie können diesen klassischen Musikstück von unserer Website, de.hdclassicalmusic.com herunterladen. Dort finden Sie auch unsere komplette Bibliothek von Songs und eine angepasste HD-Radio-Erlebnis. Danke für Ihre Aufmerksamkeit, und wenn Sie möchten, um mehr schöne klassische Musik zu entdecken, abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal! 🙂


Dieses Projekt wird durch die Leidenschaft und harte Arbeit von Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt, die die einzelnen Musikstücke aufgenommen haben, und von einem kleinen und engagierten Team, das über anderthalb Jahre hart gearbeitet hat, um sie zusammenzustellen und Ihnen zur Verfügung zu stellen, ermöglicht. Wir brauchen Ihre Unterstützung, die uns helfen zu halten und unser Projekt weiter zu entwickeln, so dass wir unser Ziel, die klassische Musik wirklich für jeden verfügbar in der Welt kostenlos zu erreichen! Read about our values and long-term plan in our mission statement, check out our progress in our global statistics, and please consider supporting us.

Listen

Pezzo Capriccioso - Tchaikovsky [HD]

<< Previous classical music pieceNext classical music piece >>
Composer:
Pyotr Ilyich Tchaikovsky
Performer:
Noreen Polera
Source:
Isabella Stewart Gardner Museum, Boston
License:
CC BY-NC-ND 2.0
Views:
2526

Download classical music piece as: mp3  
Add to classical music CD / Create free classical music CD
Add to playlist

Share Button


Pyotr Ilyich Tchaikovsky composed his Pezzo capriccioso, Op. 62, for cello and orchestra in a single week in August 1887. Belying its title, this work is written in the somber key of B minor, the same key as the Symphony No. 6 Pathétique. The Pezzo is not capricious in a lighthearted sense. The capriccioso aspect comes from Tchaikovsky's fanciful treatment of various aspects of the work's simple theme. Despite some rapid passages and a turn to the major key, Tchaikovsky preserves the basic pulse and sober mood throughout the piece.

The sobriety was a result of Tchaikovsky's sufferings with his friend Nikolay Kondratyev. Kondratyev was in the final throes of syphilis. After a brief remission, he had been taken to Aachen, Germany, where his family hoped the mineral waters there would prolong his life at least a few months. Instead, Kondratyev had taken a turn for the worse. Moreover, he proved a highly unpredictable, volatile and demanding patient, which unnerved the already death-shy Tchaikovsky. A visit to see friends in Paris—among them cellist Anatoliy Brandukov—proved only a brief respite.

All this suffering poured through the music Tchaikovsky was writing, as well. Tchaikovsky wrote Brandukov on August 25, "I have written a small cello piece, and would like you to look through it, and put the final touches to the cello part." Two days later he had begun to make the piano score of the piece, and on 31st he began orchestrating it.

The first performance of the Pezzo capriccioso, in its arrangement for piano accompaniment, took place on February 28, 1888 [O.S. February 16] at the home of M. P. Benardaky, during Tchaikovsky's visit to Paris. Brandukov was soloist, with the composer at the keyboard. The first performance of the orchestral version was given by Brandukov in Moscow at a special concert of the Russian Musical Society on November 25, 1889. Tchaikovsky conducted the orchestra.

P. Jurgenson published the Pezzo capriccioso in 1888—the orchestral parts in January, and the arrangement for cello with piano in March. Publication of the full score was delayed because Tchaikovsky had taken the manuscript abroad with him, and did not return it to Jurgenson until May 6, 1888. The full score was printed in July the same year.
-----------------------------------------------------
The text above is offered by courtesy of Wikipedia, under a Creative Commons Attribution-ShareAlike License.

Licensed by: Isabella Stewart Gardner Museum, Boston
Music license: CC BY-NC-ND 2.0
Website: www.gardnermuseum.org

You can download this classical music piece from our website, www.hdclassicalmusic.com. There, you will also find our complete library of songs, and a customized HD radio experience. Thank you for listening, and if you would like to discover more beautiful classical music, subscribe to our Youtube channel! 🙂


This project is made possible by the passion and hard work of thousands of people around the world, who have recorded the individual pieces of music, and by a small and dedicated team who has worked hard for over a year and a half to centralize them and bring them to you. We need your support to help us maintain, and develop our project further, so that we can achieve our goal of making classical music truly available to everyone in the world for free! Read about our values and long-term plan in our mission statement, check out our progress in our global statistics, and please consider supporting us.